Rezepte Kochbuch für Studenten

studikoch - Das Studenten-Kochbuch - Rezepte für StudentenStudentenkochbuch

Besondere Nudeln für besondere Gäste

Besondere NudelnDie Deutschen lieben Teigwaren. Brot und Kuchen lassen das teutonische Herz höher schlagen. Aber auch ein weniger Deutsches Lebensmittel ist fest verankert in unserer Esskultur. Die Nudel. Nicht erst seit Loriots legendärem Sketch ist die Nudel in aller Munde, schon seit dem frühen 18. Jahrhundert (um 1710) werden Nudeln bei uns gekocht. Seitdem sind sie fester Bestandteil des Speiseplans, bei jung und alt gleichermaßen beliebt und inzwischen ein Klassiker, nicht nur beim Italiener um die Ecke.

Vom Gelben Meer an die Adria
Schon kleine Kinder nennen Spaghetti ihr Lieblingsgericht und die Geschichte der klassischen Nudel lässt sich relativ weit zurückverfolgen, auch wenn nicht zu einhundert Prozent geklärt ist, wer sie nun eigentlich erfunden hat. Vieles deutet darauf hin, dass die Chinesen die Erfinder der Nudel sind, aber auch die Griechen und Araber erheben Anspruch auf ihre Erfindung. Die größte Auswahl an Pasta bieten jedoch unbestritten die Italiener. Ob Ravioli, Penne, Fussili oder Spaghetti – hergestellt werden frische Teigwaren meist aus Weizenmehr, Wasser und Eiern. Die haltbare Variante verzichtet auf Eier und nimmt Hartweizengries anstelle von Mehl. Inzwischen ist die Nudel nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland zum Grundnahrungsmittel avanciert. Der Grund: sie ist günstig, lässt sich lange lagern und sie ist unglaublich vielseitig.

Charmante Nudeln in der Suppe
Neben ihren eher traditionellen Formen gibt es Nudeln auch in ganz verspielten Formen. Die kennen wir zum Teil noch aus unserer Kindheit. Die Kids Tomatensuppe von Maggi mit Nudeln in Form von Tick, Trick und Track hat sich vielen ins Gedächtnis gebrannt. Es hört aber nicht bei Disney-Figuren auf. Witziger Weise bietet der Allround-Onlinehändler Edinger neben Weihnachtsdekoration auch originelles aus Weizen. Hier gelangt man zu den verschiedenen Shops. Im Neuheiten Shop gibt es beispielsweise bunte Pasta in Herzform. Das mag man vielleicht kitschig finden, aber für so ein romantisches Abendessen zum Jahrestag oder Valentinstag sind herzförmige Nudeln eine witzige Angelegenheit. Auch wenn die Nudel zu unserem Alltag gehört, alltäglich muss sie nicht sein. Motivnudeln sind eine schöne Abwechslung. Am besten machen sie sich in Suppen, aber auch zu Sahnesaucen oder im Nudelauflauf machen sie eine gute Figur.
 



Werbung
Hobby Köche gesucht
Du kochst gerne und möchtest unsere Community unterstützen und dir gleichzeitig ein Taschengeld verdienen? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an
info@studikoch.de

Studikoch-News

Rezept der Woche

Gemüsebrühe mit Klößchen
Rezept der Woche

Rezepte Charts

Login & Immatrikulation

Melde dich kostenlos an und genieße die Vorteile der Immatrikulation, wie z.B. Wochenrezepte mit fertigem Einkaufszettel oder Upload eigener Rezepte.
Login & Anmeldung

Studenten-Shop

Kochbücher, Klamotten und Nützliches rund um das Kochen sowie spezielle Angebote für Studenten einfach online im Shop bestellen.
Studenten Shop





SEITENANFANG IMPRESSUM · WERBUNG · PARTNER · BANNER · DISCLAIMER · AGB · FAQ © studikoch.de